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Komplement! das ist ja ganz was Neues!!


Was haben Durchfall, Schwellungen und Frieren/Fieber miteinander zu tun

Im Leben mit einer chronischen Erkrankung spielt der Körper zeitweise verrückt. Viele Menschen haben seit der Kindheit die Beobachtung, daß auf bestimmte Reize hin der Körper völlig entgleist. Je ausgeprägter dann irgendwann die Grunderkrankung geworden ist, desto unberechenbarer werden Reaktionen des Körpers. Vielen wird der Körper irgendwann zum Feind.

Gerade Menschen mit autoimmunen Erkrankungen scheinen hier besonders betroffen zu sein. Hieraus resultiert dann eine Überaktivität an Maßnahmen und Ernährungsmodellen die einen Ausweg sichern sollen. Zahlreiche Scharlatane greifen diese Verzweiflung auf und bieten überteuerte NEM und Online Coaching oder andere Dienstleistungen und Produkte rund um das Thema an. Ärzte schütteln darüber nur ihre Köpfe bleiben aber insgesamt ähnlich ratlos hinter allem zurück wie der Patient.

Ich habe eine schwierige Krankengeschichte und da meine Erkrankung sich zwar in einer Schwäche der Muskulatur äußert, aber eigentlich das Immunsystem irgendwie verrückt spielt und zunächst autoimmune Erkrankungen als Übeltäter vermutet wurden habe ich versucht zu ergründen was wie zusammen hängt.

2016 habe ich erfahren daß es Mastzellen gibt und diese bei mir wohl für einen Großteil der Symptome verantwortlich sind.

Unklar war zunächst ob es eine Mastozytose (krankhafte Vermehrung und Ansiedlung der Mastzellen in verschiedenen Geweben und Organen) oder um ein MastzelenÜberaktivierungssyndrom (Instabile Mastzellen, die ungehemmt Mediatoren (Heparin, Histamin, Interleukin) in die Umgebung absetzen) handelt.

Was sind diese Mastzellen?

Mastzellen gehören zur Gruppe der weißen Blutkörperchen. Die Aufgabe der weißen Blutkörperchen umfasst die Abwehr von Krankheitserregern und körperfremden Stoffen. Sie sind also Teil des so genannten Immunsystems. Dabei könnte man ihre Rolle mit denen von Grenzpolizisten vergleichen. Man findet sie bevorzugt im Blut, aber auch im Gewebe, wo sie ständig auf der Suche nach eingedrungenen Krankheitserregern wie Viren, Bakterien, Pilzen oder auch Würmern sind, um diese zu identifizieren und unschädlich zu machen. Ebenso spüren sie für den Körper fremde Stoffe (zum Beispiel Gifte) und Krebszellen auf. Die weißen Blutkörperchen sind dabei für ihre jeweilige Aufgabe hoch spezialisiert. Daher umfasst die Gruppe der weißen Blutkörperchen eine Vielzahl verschiedener Zellen wie Lymphozyten, Granulozyten, T-Helferzellen oder T-Killerzellen. So gibt es in unserem Körper etwa allein 2000 Milliarden Lymphozyten! Würde man alle Zellen des Immunsystems zusammenfassen, wäre die Größe mit der unserer Leber oder unseres Gehirns vergleichbar. Doch zurück zu den Mastzellen. Wo entstehen Mastzellen? Sie entstehen zwar, wie die meisten anderen weißen Blutkörperchen auch in unserem Knochenmark, doch halten sie sich später vor allem in Geweben und nicht im Blut auf. Am häufigsten findet man sie in der Nähe von Blut- und Lymphgefäßen, den Nervenzellen, der Schleimhäute und der Haut.

Was machen sie also?

  • Die Aufgabe der Mastzellen zum Beispiel nach einer Verletzung (Schnittwunde) ist sehr umfangreich. So ist die Mastzelle durch Ausschüttung einer bestimmten chemischen Substanz (Heparin) an dem feinen Gleichgewicht zwischen Blutgerinnung und Verhinderung der Blutgerinnung beteiligt. Die Mastzelle setzt auch Substanzen frei, die Wachstumsfaktoren genannt werden und für die Heilung der Wunde unerlässlich sind.
    Ein weiterer, sehr wichtiger Stoff, der aus der Mastzelle freigesetzt wird ist das Histamin. Histamin ist vor allem für die sofort einsetzende Reaktion nach einer Verletzung verantwortlich. So bewirkt Histamin eine Erweiterung der Blutgefäße und erhöhen deren Durchlässigkeit. Unter normalen Umständen können so andere weiße Blutkörperchen schneller zum Ort des Geschehens kommen und zum Beispiel die Bekämpfung von eingedrungenen Bakterien übernehmen. Doch die Wirkung des Histamins ist noch weit reichender. Es ruft auch Rötung, Schwellung oder Juckreiz hervor. Weitere Symptome sind nicht an eine Lokalisation in der näheren Umgebung der Wunde gebunden. Es können Kopfschmerzen, Übelkeit oder Durchfall auftreten. Die wechselseitige Beeinflussung von Nerven- und Mastzellen spielt dabei eine wichtige Rolle.

Ich erfuhr in diesem Zusammenhang auch, das Mastzellen immer aktiviert werden wenn es sich um eine Allergie, eine autoimmune Reaktion bzw. Erkrankung handelt.

Also wurde mir sehr klar, das die Mastzellen die Übeltäter sind – ganz egal ob sekundär durch autoimmune Prozesse im Körper, Allergie oder eben durch die eigenständige Erkrankung Mastozytose oder Mastzellenüberaktivierungssyndrom angestoßen.

Da ich selbst aber nun keinerlei im Blut nachzuweisende Allergie habe, keine Antikörperpositiven autoimmunen Erkrankungen nachzuweisen waren dämmerte mir, das wahrscheinlich eine Diagnostik sinnvoll wäre.

Dies geschah dann auch beim Hämatologen in Verbindung mit einem Gerinnungsmediziner.

Ergebnis: systemische indolente Form, also unangenehm aber man stirbt nicht daran (was an manchen Formen der Mastozytose durchaus möglich ist, da sie zu den Krebserkrankungen der Lymphatischen Organe und des Blutes gehören).

Therapie:

Histamin-; Weizen; Milchproduktearme Ernährung mit viel gekochtem Obst und Gemüse und wenig gebratenem. Keine Wurstwaren mehr und zahlreiche Nachtschattengewächse waren indiskutabel geworden.

Vitamin C in retardierter Form, denn ich lief zum Teil mit zehnfach erhöhten Histaminspiegel herum, der Körper kann dann unmöglich dieses Histamin abbauen und es kommt zu ähnlichen Symptomen wie bei einer Histaminintoleranz. Viatmin c und Wasser helfen hohe Histaminspiegel abzubauen und Symptome zu lindern.

Durchgängige „Basistherapie“ mit Montelukast und Ceterezin, Ranitidin usw. da diese Medikamente helfen die Mastzellen stabil zu halten und am Ausschütten der Mediatoren zu hindern.

Ergebnis:

Ich war wieder Mensch!!

Nachdem ich über zwei Jahre keine Familienfeier mehr besucht hatte, weil ich entweder in der Folge zwei Wochen komplett krank war oder eben nichts am Buffet essen konnte und Tellergerichte umbestellen musste, was regelmäßig zu Debatten am Tisch führte, konnte ich wieder „kontrolliert“ ausgehen.

Allerdings hatte sich ein Symptom nicht gebessert!

Mein Angiödem, was ich seit der Kindheit hatte, als Kind nach Sonneneinstrahlung oder Kontakt mit Gras, Pflanzen und manchen Tieren oder auch bei Kälte, Hitze und körperlicher Anstrengung bzw. langem Sitzen.

Als erwachsenen Frau fiel es mir meist sehr auf wenn ich Erkältungen hatte oder die Periode, auch manchmal nach dem Essen hatte ich einen harten Wasserbauch und konnte ein bis zwei Kleidergrößen oder BH -Größen tragen.

Meist war nach einer Woche (die aber mit heftigen Durchfallattacken ablief und manchmal von Fieber oder Schüttelfrost eingeleitet wurden) alles wieder normal, so lernte ich damit zu leben wie ich mit so vielem leben lernte.

Nachdem in 2017 endlich schulmedizinisch meine Diagnosen standen konnte ich die Erkrankungsgeschichte dann ganz aufarbeiten.

Lediglich das Angiödem schwebte noch im Luftleeren Raum.

So kam es zur weiteren Diagnostik und ich stieß auf das Komplementsystem!

Im Blutplasma des Menschen existiert ein, in unterschiedlicher Menge, Wirksamkeit u. Zusammensetzung vorhandenes, der Abwehr dienendes, funktionelles System (Komplementsystem), das aus thermolabilen Plasmaproteinen besteht. Die K.-Aktivierung führt zu Zerstörung (Lyse) von Fremdzellen, zu Änderung der Oberflächeneigenschaften von Zellmembranen u. zu Membranaktivierung (Freisetzung von Mediatoren). Hierbei werden auch Mechanismen des unspezifischen Abwehrsystems. Bei starkem Verbrauch erfolgt sehr rasch Neubildung (in Makrophagen, Fibroblasten, Epithelzellen u. in den Kupffer-Zellen der Leber). Die freigesetzten Fragmente sind Entzündungsmediatoren,  Immunadhärenz,  Konglutination bewirkt. Komplementsynthesedefekte manifestieren sich in erblichem angioneurotischem Ödem, gehäuften Infektionen, Lupus erythematodes u. LE-ähnlichen Krankheiten, Glomerulonephritis, Dermatomyositis. Krankheiten mit Komplementverbrauch infolge Aktivierung des klassischen Ablaufs durch AG-AK-Komplexe sind immunhämolytische Anämien, akute Glomerulonephritis, Glomerulonephritis mit zirkulierenden Immunkomplexen, Kryoglobulinämie, Lupuserythematodes, rheumatoide Arthritis, generalisierte Vaskulitiden, Pemphigus vulgaris, bullöses Pemphigoid, Hepatitis, Denguefieber mit hämorrhagischem Schock, Malaria, die Frühphase der Transplantatabstoßung; Krankheiten mit Komplementverbrauch  sind die hypokomplementämische membranoproliferative Glomerulonephritis, Taubenzüchterkrankheit, Herpes gestationis, Dermatitis herpetiformis, das Shwartzman-Sanarelli-Syndrom u. die paroxysmale nächtliche Hämoglobulinurie (Marchiafava-Anämie). Komplementerniedrigung mit ungeklärter Ursache liegt vor bei -Antitrypsin-Mangel, Agammaglobulinämie. Erhöhung des Komplementspiegels erfolgt unspezifisch bei Infektionen(als Akute-Phase-Proteine), bei Mukoviszidose.

Also recherchierte ich weiter, zumal auf einem Vortrag über Myasthenie ein Professor von neuen Therapien sprach, die in dieses Komplementsystem eingreifen.

Genau wie der Lupus, gehört auch die Myasthenie zu den Komplement Assoziierten Erkrankungen.

Momentan läuft also die Diagnostik ob bei mir irgendwelche Mängel im Komplementsystem bestehen, mein Gerinnungsmediziner hat allerdings bei starkem Angiödem wie ich es kürzlich wieder hatte eine Indikation für Tranexamsäure gegeben, ein Mittel was dem entgegen wirkt – leider erhöht sich dadurch die Gefahr von Embolien und Thrombosen oder Herz/ Hirninfarkt….

Also habe ich Angst dieses Medikament zu nehmen und ertrage lieber die Beeinträchtigung.

 

Wie gerne würde ich einfach nur „gesund“ sein, normal leben und keinen so komplizierten Körper haben.

Andererseits bin ich froh, das ich Ärzte haben, die mit mir denken und sich kümmern, wenn ich an die langen Jahre des „im Stich gelassen“ seins und nicht ernst genommen seins (sowohl in meiner Familie als auch vor Ärzten) denke.

Ich habe mir über diesen Prozess regelrecht abgewöhnt Symptome zu schildern und um ärztliche Hilfe zu bitten.

Selbst wenn ich bereits wahrscheinlich ein Notfall bin, verbiete ich meiner Familie Hilfe zu holen.

Bei den Schilderungen die mir in der Selbsthilfe Gruppe für seltene Erkrankungen begegnen, denke ich oft, das einige wohl auch Beschwerden aus dieser „Ecke“ haben, sie werden aber zu Psycho- und Schmerztherapie genötigt.

Ich wünsche allen die an chronischen und von Schulmedizinern nicht ernst genommenen Beschwerden leiden, Geduld und gute Ärzte die zumindest Symptome lindern können….

Alle die in verzweifelten Menschen ihren „Markt“ zum Geldverdienen und helfen sehen, wünsche ich soviel Ehrlichkeit und Gehirn, das sie begreifen das man Erkrankungen die offenbar meist mit angeborenen Defekten im Immunsystem oder auf andren Genen, nicht einfach mit Esoterik, Küchenpsychologie oder einem „neuen“ Bewegungs- oder Ernährungskonzept heilen kann.

Linderung und Symptomminderung sicherlich aber richtig Wirksam wird nur „individualisierte“ Medizin sein, also nicht das Geballere mit Cortison oder Chemotherapie sondern das Eingreifen im Immunsystem mit Proteinen und Biologika, nämlich da wo es der Mensch mit seinem individuellen genetischen Potential benötigt.


110 Kommentare zu Komplement! das ist ja ganz was Neues!!:

RSS-Kommentare
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Molloy on Dienstag, 16. Juli 2019 10:49
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Cory on Mittwoch, 17. Juli 2019 05:11
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Whitten on Freitag, 19. Juli 2019 07:56
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Uren on Samstag, 20. Juli 2019 14:20
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Shepherd on Sonntag, 21. Juli 2019 05:37
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Savoy on Montag, 22. Juli 2019 02:57
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Andrews on Montag, 22. Juli 2019 15:11
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Capasso on Dienstag, 23. Juli 2019 10:17
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Snipes on Dienstag, 23. Juli 2019 23:39
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Goderich on Dienstag, 30. Juli 2019 09:15
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Betz on Dienstag, 30. Juli 2019 21:13
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Brient on Mittwoch, 31. Juli 2019 10:34
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Bellew on Mittwoch, 31. Juli 2019 11:37
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Brownrigg on Donnerstag, 1. August 2019 10:51
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Gratwick on Donnerstag, 1. August 2019 14:11
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Dicks on Dienstag, 13. August 2019 12:55
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Zepeda on Dienstag, 13. August 2019 23:07
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